Alessa - Schwany HoamatWelle- Volksmusikradio

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Alessa

KÜNSTLER STECKBRIEF > Archiv > Interpreten A
Allessa

Allessa

Allessa - oder "Im Grunde zählt nur der eigene Weg"

Alessa: Die Kriegerin - Kurzform von Alexa und Alexia - Herkunft italienisch, wirft das Internet aus, wenn es darum geht herauszufinden, wo denn der Name Alessa herkommt. Aber wenn es doch nur so einfach wäre. Auf Einfachheit jedoch ist die Allessa, um die es hier geht  überhaupt nicht programmiert und so gesehen ergibt sich ein Segen des Internetzeitalters, wenn sich die Sängerin Allessa in ihrem Namen ein zweites „L“ erlaubt. Google und Co. packen sie dadurch an den Beginn der Trefferliste. Für Rechercheure lässt sich schön herausfinden, was das digitale Gehirn so über Allessa weiß. Und da steckt einiges Im Netz. Es findet sich eine Homepage, dann der Hinweis auf mehrere Singles, die allesamt in den österreichischen Airplay-Charts reüssiert haben. Auch ein Album aus dem Jahr 2007 ist im Chart-Lexikon eingetragen. Titel „Samstag Nacht“ – höchste Position: Platz 42, erreicht am 27. Juli 2007.

Allessa, die Frau die emotional und seelisch den Süden im Blut hat, in der Mitte des Kontinents lebt aber auch familiär nordische Wurzeln vorweisen kann. „Mütterlicherseits kommt meine Familie aus Hamburg, durch die Familie des Vaters gibt’s eine Verbindung nach Italien und auch etwas ungarisches Blut fließt in mir. Diese Gen-Melange spüre ich vor allem dann, wenn die Sehnsucht nach dem Meer immer größer wird“, sagt sie und ergänzt: „Ob an der Nordsee oder am Adriastrand. Eine Brise Meeresluft in der Nase und mir geht es gut. Oder stundenlang barfuß den Strand entlangwandern und Muscheln sammeln…Nichts entspannt mich mehr“.

Das Jahr 2007, es war das Jahr mit dem Sommer von Allessa.

„Die attraktive Grazerin tauchte in der Schlagerszene auf und innerhalb kürzester Zeit war klar, da ist jemand, der Talent besitzt und den es zu beobachten gilt.“

Eine neue, eine gute Stimme die sich in ihrer eigenen Art in den Songs des modernen Schlagers behauptete. Das Interesse an der jungen Frau mit dem langen brünetten Haar wuchs. Allessa war schnell Teil der Szene, tauchte auf und hatte auf Anhieb erste Erfolge. Airplay-Chartergebnisse führten zu TV-Sendungen, zu Interviews und zu Antworten auf die Frage: Wer bist du, Allessa?

„Allessa, das Mädchen aus Raaba bei Graz, die anfangs so überhaupt nicht daran dachte einmal auf einer Showbühne zu stehen."

„Der Klassenkasperl, der war ich zwar, habe gerne gesungen doch da war niemand der mir zugehört hat, denn bei uns daheim war es immer ruhig. Lesen, sich mit sich selbst beschäftigen… in meinem Zimmer konnte ich das Ticken der Uhr an der Wand hören, also mit Singen war da nicht viel los aber vielleicht war es gerade das, was in mir die Sehnsucht nach stimmlichem Ausdruck geweckt hat“, erzählt sie, die ursprünglich nie daran gedacht hat von der Steiermark weg zu ziehen. Dort, nicht weit von ihrem Elternhaus gab es einen Reitstall und  in einer der Koppeln, da scharrte Pedro mit seinen Hufen. Das Pferd wurde ihr bester Freund. Ein Schulpferd. Vollblut-Fuchs. „Pedro war auf seine Art einzigartig. Wie umsichtig er vor allem mit Kindern umging, das war unglaublich“. Er gehörte zum Reitstall aber als Lohn für ihre Pflege rund um Pedro durfte sie auf ihm reiten. Allessa und Pedro wuchsen zusammen. „Mit ihm wirst du nicht viel erreichen“, prophezeite man ihr am Pferdehof, aber wie auch später immer wieder in ihrem Leben machten genau solche Situationen Allessa stark und die Erfolge, die sie und Pedro bei Wettkämpfen später erreichten, straften alle Vorurteile Lügen. „Er war ein Schulpferd, für Wettbewerbe quasi abgeschrieben, aber mit Willen, Ausdauer und Tatkraft erreicht man viel‘, sagt sie und erinnert sich auch heute noch an diese Zeit zurück. Sie sparte Geld um den Fuchs zu kaufen, schleppte Pizzas durch die Gegend, wusch Geschirr ab, hatte ihr Ziel vor Augen und das Sparbuch mit dem Geld für Pedro füllte sich beständig. Das Leben, es verläuft wie ein Groschenroman? Manchmal schon: Der Wallach fiel eines Tages tot um. Plötzlich. Es war das erste dramatische Trennungserlebnis für Allessa und dafür ausschlaggebend, dass sie nach Wien ging, ihre Umgebung zu verändern und um Veterinärmedizin zu studieren.


Im Studentenheim fühlte sie sich nur bedingt wohl. Wäre da nicht eine Studienkollegin, die in der Ausbildung zur Musicalsängerin stand, hätte sie bald wieder ihre Koffer gepackt, aber so nahmen die Dinge ihren Lauf. Durch die Gesangsproben der Kollegin sprang der Virus über. Jetzt gab es niemanden mehr, der sie Lesen schickte, wenn sie zu Singen begann. Aus dem stillen Mädel wurde ein Bühnentier. Ein Zebra! Zu dritt wurde die erste Girl-Band gegründet: C-Bra. Im Karaoke-Lokal traf das Trio auf einen Produzenten, der wiederum wollte in C-Bra Potential entdecken, es kam zum ersten Plattenvertrag und es entstand die erste Single. Das war 1998.


Das Trio war emsig und machte sich schnell einen Namen. Doch drei junge Damen im Zebrastall? Funktioniert das? Allessa hielt es nicht lange bei C-Bra, packte wieder ihre Koffer und heuerte bei einer Cover-Band an.

„Das war der harte Weg. Kreuz und quer durch Europa tingeln.“


Hitparade rauf und runter singen. Auf Hochzeiten ebenso wie bei Zeltfesten oder Geburtstagen. „Die beste Möglichkeit um zu lernen“, sagt sie und der in ihr innewohnende Ehrgeiz trieb sie da zu Höchstleistungen. „Als ich in die Band eingestiegen bin, wollten mir die Jungs erklären, dass ich nie und nimmer Songs von Anastacia drauf hätte…. Zwei Monate später waren die Herren ruhig“, erzählt sie und dann der Nachsatz: „Ich kann es nicht leiden, wenn jemand das sagt“.

Alt werden in der Cover-Band, das war allerdings nicht das Ziel. „Da, in so einer Band, es fehlte die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und die stand bei mir immer an allererster Stelle. Es machte einfach keinen Sinn ewig als Anastacia-Klon durch die Gegend zu tingeln“, sagt Allessa die sich Mitte der Nuller-Jahre auf ihre eigene Karriere vorbereitete. Der Sommer 2007 war es in dem sie als Allessa erste erfolgreiche Spuren im Musikgeschäft hinterließ. Doch dann war irgendwie Sendepause.

Allessa, die Frau mit den fein geschnittenen Gesichtszügen, die musikalisch eine lange Reise hinter sich und die einen tiefen Bezug zur Natur hat, deren beide Hunde sie immer begleiten, diese Allessa macht nun wieder auf sich aufmerksam. Daher ist heute die Frage legitim: Was war da los, in den vergangenen fünf Jahren, Allessa?  Und schnell wird klar, die Geschichte lässt sich nicht in zwei Sätzen erzählen, denn im Grunde läuft es darauf hinaus dass sie in den vergangenen fünf Jahren einen Selbstfindungsweg gegangen ist.

„Ja, was war da los… ich habe meine eigene Handschrift gesucht, war in dieser Situation an vertragliche Gegebenheiten gebunden wo Projekte an mich herangetragen wurden, in denen ich mich einfach nicht gesehen habe und muss rückblickend sagen, dass diese Zeit für mich sehr wichtig war“. Im Klartext heißt das: Allessa ist bei sich selbst angekommen. Für sie gilt heute künstlerisch und musikalisch das, zu dem sie persönlich auch steht, wo ein großer Teil auch von ihr selbst kommt.

„Sie, die als Jugendliche einen Literaturwettbewerb in Graz gewonnen hat, kann sich nun auch den eigenen Texten widmen, beim Arrangement der Songs mitarbeiten, sich so präsentieren wie sie ist.“

Als Mensch, als Sängerin, als Autorin und als Frau… Coverband war gestern, Allessa ist heute.


„Allessa - die Kriegerin, irgendwie steckt da schon ein wenig selbsterfüllende Prophezeiung im Namen.“

„Der Weg war nicht einfach und ich musste lernen, mich auf meine Intuition zu verlassen, auf meine Gefühle zu hören und den Emotionen freien Lauf zu lassen. Mir und anderen klar zu machen, dass ich nichts mehr singe, das nicht zu mir passt, keine Dinge mehr anpacke, die ich nicht anpacken will. Die persönliche Entwicklung, die ich in den vergangenen Jahren durchgemacht habe, sie hat mich nun viel gefestigter werden lassen“, erklärt Allessa und am Ende dieser Phase der Selbstfindung steht nun ein neues Album.

(Quelle Homepage Allessa)

Zur Homepage von Allessa: http://www.allessa.at

Kontakt:









Viertbauer Promotion GmbH

Kaltenmarkt 28
A-4656 Kirchham
0043-(0)7619-2235-12

Autogrammadresse & Fanpost

Viertbauer Promotion GmbH
-Allessa-
Kaltenmarkt 28
A-4656 Kirchham

Management
Künstlermanagement Jarzombek
Rosestraße 1b
12524 Berlin
Tel. +49 30 92 79 16 56
Fax +49 30 92 79 16 58
Mobil: +49 171 407 36 30

KOCH UNIVERSAL
Sasha Saedi


Anzeige
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt