Kaiser Roland - Schwany HoamatWelle- Volksmusikradio

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Kaiser Roland

KÜNSTLER STECKBRIEF > Archiv > Interpreten K
Anzeige
Roland Kaiser Presse Foto

Roland Kaiser

Biografie

Roland Kaiser (*10. Mai 1952) spricht vielen aus der Seele. Erotik, Sexualität und Hoffnungen schwingen zwischen jeder Zeile mit, beziehen ihre Kraft aus der reichen Lebenserfahrung des Sängers und Texters. Dabei besingt Roland Kaiser nicht ausschließlich authentische Begebenheiten. Vielmehr ist es seine Begabung, die unausgesprochenen Sehnsüchte, Phantasien und Ängste des Publikums zu erfühlen und musikalisch umzusetzen.

Nach Abschluss der Schule machte der gebürtige Berliner zunächst eine kaufmännische Lehre und leitete die Werbeabteilung eines Autohauses. Gesang war nicht mehr als ein Hobby, mit dem sich Ronald Keiler, so sein bürgerlicher Name, ein Zubrot verdiente. Der Produzent Thomas Meisel entdeckte ihn als Sänger. Unterstützt und begleitet wurde Roland Kaiser vom ersten Tag an von seinem Produzenten Peter Wagner in Berlin.

1977 veröffentlichte Roland Kaiser seinen ersten Top10-Hit „Sieben Fässer Wein“. Danach folgte Hit auf Hit: "Amore Mio", "Schach Matt", "Santa Maria“, "Lieb' mich ein letztes Mal", "Dich zu lieben", "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben", "Joana", "Midnight Lady", "Ich glaub‘ es geht schon wieder los", „Manchmal möchte ich schon mit Dir“, "Wind auf der Haut und Lisa", "Lebenslänglich Du" u.v.m.

Deutschlands erfolgreichster Schlagersänger der frühen 80er Jahre textete auch für namhafte Kollegen wie Peter Maffay, Milva, Nana Mouskouri und Karat.

Der überzeugte Sozialdemokrat setzt sich als Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW für zusätzliche Ausbildungsplätze und die Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser ins Berufsleben ein und erhielt 2011 für sein soziales Engagement den Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW. 2012 wurde ihm außerdem der Kultur-Preis der B.Z. in Berlin verliehen sowie der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Roland Kaiser ist zudem Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland e.V. in Tambach-Dietharz sowie der Albert Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, „SchrittMacher“ der Tom Wahlig Stiftung, Botschafter der DSO - Deutsche Stiftung Organtransplantation sowie der Stiftung AtemWeg.

Mit der Hörspiel- und Kinderbuchreihe GIBLINGE zeigt sich der gefeierte Pop-Kaiser, der bisher vornehmlich Konzerthallen füllte, von seiner „phantastischsten“ Seite.

Als Autor des im April 2009 veröffentlichten Ratgebers ATEMPAUSE, der im Oktober 2011 in aktualisierter Neuauflage zudem auch als Hörbuch unter dem Titel ATEMPAUSE – ALLES IST MÖGLICH erschienen ist, thematisiert Roland Kaiser seine chronische Erkrankung COPD (chronic obstructive pulmonary disease) und möchte seine neu gewonnene Lebensfreude teilen, in Dankbarkeit für das Geschenk, sein zweites Leben. Er möchte Hoffnung wecken, indem er seine Geschichte weitererzählt. Der Ratgeber mit biografischen Zügen stieß bereits in der Erstauflage auf breite Resonanz und erreichte die Top30 der Spiegel-Bestsellerliste.

Neun Jahre lang gab der Sänger trotz dieser chronischen Erkrankung umjubelte Live-Konzerte mit Tausenden von Besuchern. Ende Januar 2010 erklärte Roland Kaiser infolge seiner chronischen Lungenerkrankung seinen Abschied von der Live-Konzert-Bühne.

Nach erfolgreicher Lungentransplantation und überstandener Krankheit feierte Roland Kaiser im Herbst 2010 bereits seinen ersten TV-Auftritt. Nachdem im Frühjahr 2011 auch das Bühnen-Comeback mit sensationellen Ticket-Verkäufen angekündigt wurde, legte Roland Kaiser mit der aktuellen Album-CD „Alles ist möglich“ (Veröffentlichung am 3. Juni 2011) nach zweijähriger Schaffenspause sein neues Studio-Album nach, das sich erfolgreich in den Charts platzierte.

Im Sommer 2011 kehrte Roland Kaiser Live mit Band auf die Live-Bühnen zurück. Gemeinsam mit zehn Musikern – seinen alten Kollegen und Bandfreunden – präsentiert er seitdem seine größten Hits und eine Auswahl aktueller Titel auf den großen Konzertbühnen.

Mit der Kultveranstaltung KAISERMANIA wartete der Pop-Kaiser im August 2011 seines  Comeback-Jahres zudem mit einem besonderen Highlight auf: Vor der traumhaften Kulisse der Dresdner Altstadt stieg aufgrund der überwältigenden Nachfrage erstmalig gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen die größte Roland Kaiser-Party des Jahres! Der Kultstar des deutschen Pop-Schlagers ließ im mehrstündigen Doppelschlag gemeinsam mit rund 25 000 Fans am Elbufer in Dresden die beliebtesten Hits seiner 38-jährigen Karriere aufleben.

Zweierbeziehungen in allen Facetten und Spielarten stehen für die musikalische Karriere von Roland Kaiser. Für den Sänger mit der ganz besonderen, gepflegten erotischen Note lag es daher nahe, eine Auswahl seiner größten Affären unter eben diesem Titel zusammenzufassen. Mit den zeitgemäßen Neuaufnahmen seiner heute wie gestern gleichermaßen erfolgreichen Hits im orchestralen Arrangement hat sich der Pop-Kaiser auch persönlich einen Wunsch erfüllt.

2012. Kaiser trifft Orchester. Was als zarte, neugierige Begegnung beginnt, entwickelt sich zu einer leidenschaftlichen Liaison. 14 Roland Kaiser-Hits präsentieren sich auf der Best of-CD AFFÄREN in neuem Gewand. Produziert wurde das Album in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Das außergewöhnliche Hit-Album erschien am 1. Juni 2012 bei GLORIELLA MUSIC. Unter der musikalischen Leitung von Günter Joseck präsentiert Roland Kaiser seine beliebtesten Klassiker von „Joana“ und „Santa Maria“ bis zu „Extreme“ und „Hier fing alles an“, ein überraschend vielseitiges Best of, das dem kaiserlichen Repertoire eine überraschende Facette hinzufügt.

Roland Kaisers Benefiz-Single zugunsten der Deutschen Krebshilfe e.V., "Dankeschön", erreichte den ersten Platz der Airplay-Charts/Konservativ. Die Idee zu dem Titel hatte das Team der TeeVee Produktions GmbH, die Macher der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel". In der gleichnamigen Show hatte Roland Kaiser den Titel "Dankeschön" im September 2012 exklusiv präsentiert. "Dankeschön" war der Mottosong der diesjährigen Gala zugunsten der Deutschen Krebshilfe e.V.!

Im Münster-TATORT (ARD) spielte Roland Kaiser alias Schlagerstar "Roman König" bei den Dreharbeiten im Herbst 2012 eine Episodenhauptrolle. Die Folge wurde im Frühjahr 2013 ausgestrahlt und erzielte eine Rekordquote von 12,81 Millionen Zuschauern.

Ab März 2013 ging Roland Kaiser endlich wieder mit seiner Band auf ausgedehnte LIVE-Tournee, er gastierte in 26 Städten. Keine Einzelkonzerte, sondern eine achtwöchige Tour durch Deutschland und Österreich! Die erfolgreiche Tournee trug, wie das Album, den Titel „Affären“.

Roland Kaiser freut sich auf eine Vielzahl weiterer musikalischer Affären, die er in den kommenden Wochen und Monaten unter anderem mit den zahlreichen Open Airs,  wie auch bei der KaiserMania am Dresdner Elbufer wieder gemeinsam mit seinen Fans feiern wird. Jedes Konzert ist dank des Publikums einzigartig und für ihn daher von ganz besonderer Qualität.

www.roland-kaiser.de
www.giblinge.de
www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de
www.hsp-info.de
www.stiftung-atemweg.de
www.gloriellamusic.de
www.semmel.de
www.hannibal-verlag.de
www.blattwerk-media.de
www.solidarfonds-nrw.de
www.dso.de
www.albert-schweitzer-verband.de
www.pichlmayr-stiftung.de


Hier geht`s zur Homepage von Roland Kaiser: roland-kaiser.de


Kontakt
Booking & Tourneeveranstalter:


Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH
Viviane Kube
Lützowplatz 15
10785 Berlin

Tel.: +49 (0)30 88 70 89 56
Fax: +49 (0)30 88 70 89 59
Email: kube.viviane@semmel.de
www.semmel.de


Special Event Booking:

Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH
Daniela Philippi
Am Mühlgraben 70
95445 Bayreuth

Tel.: +49 (0)921 74 600 693
Fax: +49 (0)921 74 600 793
Email: philippi.daniela@semmel.de
www.semmel.de


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Promotion TV, Rundfunk, Print- und Online-Medien:


Dagmar Ambach
Agentur TexTour
Kiefernweg 6
D - 65428 Rüsselsheim

Tel.: +49 (0)6142 55 02 74
Mobil: +49 (0)172 744 32 80
E-Mail: dagmarambach@textour-agentur.com


Tonträgerbereich:

Gloriella Music
Musikproduktion Jack White
Münchner Straße 135/Rückgebäude
85774 Unterföhring

Tel.: +49 (0)89 18 93 14 60
Fax: +49 (0)89 18 93 14 616
E-Mail: info@gloriellamusic.de


Fanbereich:

Fanbüro Roland Kaiser
Simone Christel – Quednau
Bamberger Strasse 20
15738 Zeuthen

Tel.: +49 (0)33762 20 74 12
Fax: +49 (0)33762 20 74 14
E-Mail: s.christel@berlin.de

Autogrammwünsche ohne frankierten Rückumschlag können leider nicht bearbeitet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Weitere Anfragen:


Roland Kaiser
Büro Münster

E-Mail: buero@roland-kaiser.de

(Quelle Homepage Roland Kaiser)

Anzeige
Anzeige
Zurück zum Seiteninhalt